Start als innovatives Gemeinschaftsprojekt von drei global agierenden Reedereien, eines Spediteurs und eines Eisenbahnverkehrsunternehmens. boxXpress.de übernimmt eine wichtige Vorreiterrolle bei der Öffnung und Liberalisierung des deutschen Eisenbahnmarktes. Erklärtes Unternehmensziel ist die umweltschonende und nahtlose Anbindung der nationalen Wirtschaftsräume an die deutschen Container-Terminals.

Bereits im ersten Geschäftsjahr verlagert boxXpress.de über 93.600 TEU auf die Schiene und verbindet die Häfen in Hamburg und Bremerhaven mit den Metropolregionen Stuttgart, Nürnberg und München. 

boxXpress.de übernimmt eine wichtige Vorreiterrolle bei der Öffnung und Liberalisierung des deutschen Eisenbahnmarktes. Erklärtes Unternehmensziel ist die umweltschonende und nahtlose Anbindung der nationalen Wirtschaftsräume an die deutschen Container-Terminals. Die boxXpress.de GmbH wurde schließlich am 16. November 2001 gegründet.
Am 7. Mai erhält boxXpress.de die Zulassung als EVU im Güterverkehr und damit den Status eines eigenständigen Eisenbahnverkehrsunternehmens mit Sicherheitsbescheinigung.
Das Transportvolumen steigt auf 237.100 TEU. Zwei Direktverbindungen im Nachtsprungverkehr nach Süddeutschland kommen hinzu, die von boxXpress.de betriebene Nord-Süd-Achse gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Distributionsplanung internationaler Handelsunternehmen.
boxXpress.de nimmt die Direktverbindung Hamburg-Budapest mit auf. Das Transportvolumen wächst auf 364.000 TEU.
Neue Zugverbindung von Hamburg über Mannheim nach Stuttgart eröffnet auch den westlichen Regionen Süddeutschlands eine schnelle Anbindung an die nördlichen Terminals. Das Transportvolumen steigt auf 391.000 TEU.
boxXpress.de bezieht neue Büroräume im Channel in Hamburg-Harburg. Eine bessere Verkehrsanbindung und die gute Infrastruktur zwischen den Autobahnen und dem Harburger Hafen entsprechen den steigenden Anforderungen eines international agierenden Eisenbahnverkehrsunternehmens.
boxXpress.de schafft erste eigene Lok an. Eine hochmoderne Siemens Vectron wird ausgeliefert und befördert bereits einen ordentlichen Anteil des jährlichen Transportvolumens von 669.000 TEU. Im selben Jahr kommen noch drei weitere Siemens Vectron hinzu.
Die nächsten vier Siemens Vectron verstärken die boxXpress-Flotte auf insgesamt acht leistungsfähige eigene Elektrolokomotiven. 2015 werden bereits 700.000 TEU bewegt.
Im Jahr 2017 erweiterte boxXpress.de seine Flotte um vier hochmoderne Siemens Vectron Elektrolokomotiven. Diese strategische Entscheidung ermöglichte es dem Unternehmen, seine Kapazitäten weiter auszubauen und seine Dienstleistungen zu verbessern.
Mit der Einstellung eigener Triebfahrzeugführer sichert das Unternehmen die Qualität, stabile Produktion und Berechenbarkeit.
Die ersten 4 angeschafften vier Siemens Vectron Loks in 2013 gehen in die Revision.
Die Flotte von boxXpress.de wächst um weitere vier Siemens Vectron Loks und beträgt nun 16 eigene Elektrolokomotive. Die Siemens Vectron Lokomotiven stehen für hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit, was boxXpress.de dabei hilft, den steigenden Bedarf an umweltfreundlichem Güterverkehr zu erfüllen. Mit dieser Flottenvergrößerung positioniert sich boxXpress.de weiterhin als Vorreiter in der Branche und bekräftigt seinen Anspruch, erstklassige Logistiklösungen anzubieten.
boxXpress.de erhält einheitliche Sicherheitsbescheinigung für Deutschland und Ungarn von der Europäischen Eisenbahn Agentur (ERA).

boxXpress.de erhält die Erweiterung der einheitlichen Sicherheitsbescheinigung. 
Die sogenannte EVU-Lizenz gilt für Österreich und die Niederlande.

Im Rahmen der Digitalisierung der Unternehmensprozesse wird die 1. Stufe des neuen IT-Systems „boxXconnect“ implementiert. Künftig sollen alle Schnittstellen in einem System zusammengeführtwerden.

Erster Einsatz eines Containertragwagens mit Kühl Akkus für Lebensmitteltransporte.

boxXpress.de investiert in den Personalausbau und stellt eigene Wagenmeister ein.